Banner

best viewed with Mozilla Firefox on 1024x768 or higher

Donnerstag, Juli 27, 2006

Neues Equipment für die Reise

Hallo allerseits!

Da ich (noch) beim Kundendienst eines grossen, roten Elektro-Discounters :) arbeite
kam vor zwei Tagen ein Kunde zu mir, welcher eine defekte Digi-Cam hatte.
Das Display der Kamera hatte einen riesen Sprung. Auf meine Frage hin, wie denn
der Sprung entstanden sei, antwortete er, dass im Flugzeug bei der Heimreise plötzlich
das Display einen Riss bekam... vom Druckunterschied versteht sich...
Da wurde ich gerade ein bisschen unsicher bezüglich unserem Flug und dem mitgeführtem
Technik Zeugs. Kommt dazu dass ich auch schon mal ne defekte Kamera aus dem Handgepäck
zog. Nach der Landung wollten wir noch schnell ein paar Fotos zeigen, und siehe da:
Das Display hatte einen Sprung... und ich war mir so sicher mit der Tasche wärend des ganzen Fluges sorgsam umgegangen zu sein!
Nur nach diesem Kunde musste ich sagen:

Das Display wurde wohl auch durch den Druckunterschied beschädigt!

Um nicht am Anfang der Reise eventuell mit defektem Foto Equipment in Neu Delhi zu stehen,
haben wir uns entschlossen einen druckresistenten Koffer zu besorgen.
Fündig wurden wir bei der Marke Peli welche Cases für den "extrem" Einsatz herstellt.

Im weiteren nehmen wir jetzt trotzdem noch ne kleine kompakte Digi-Cam mit.
Der Grund ist einfach, die Cam passt im Gegensatz zur SLR Kamera in die Hosentasche und
erregt weniger Aufsehen wenn man mal schnell einen Schnappschuss machen will.

Alles weitere im Update der Packlist!

Im weiteren haben wir uns endlich für ein Hotel bei Ankunft New Delhi entschieden.
Wer im Internet ein Hotel buchen möchte ist mit den Seiten expedia.de und hotels.com
wirklich sehr gut bedient! Da gibt es alle möglichen Hotels direkt zum buchen - von Low Budget
bis Resort (wobei wir uns auf das erstgenannte beschränken :)
Eine weitere gute Site um Bewertungen über ein Hotel einzuholen ist tripadvisor.com.
So haben wir uns für das Ajanta Hotel entschieden... macht einen guten Eindruck -
und das für 16 Euro das Doppelzimmer mit "Frühstück" :-)

Ja dann sollte ja für den Anfang der Reise nichts mehr im Wege stehen...

geniesst die Sonne!

Donnerstag, Juli 20, 2006

Zensur "Made in India"

Das kann doch einfach nicht wahr sein! Nach China, Vietnam, Pakistan etc.
hat jetzt auch Indien diverse Blog-Dienste gesperrt. Da jedoch die "netten"
Inder nicht einzelne Seiten sperren, sondern gleich die komplette Domain
blogspot.com mache ich mir ein bisschen Sorgen um meinen Blog.

Da es diverse Möglichkeiten gibt, die Sperre zu umgehen (Anleitung hier!)
ist das ganze mehr ein Schuss in den Ofen! Das lesen eines Blogs
klappt über diese Proxy Server (bsp. pkBlogs) wunderbar! Jedoch:

Weiss jemand ob das VERÖFFENTLICHEN von neuen Beiträgen auch klappt?!?

Würde mich riesig über ein Feedback freuen von jemandem, der diesbezüglich schon
"Erfahrungen" gemacht hat.

Irgendwie is es schon tragisch:
Unter dem (ich sage bewusst) Vorwand des "Kampfes gegen den Terrorismus" wird das
Internet zensiert. Aber mal ehrlich, glaubt einer wirklich Bin-Laden kommuniziere und kordiniere über Blogs?!? Wohl eher nich... Oder geht es mehr darum die "Stimme des Volkes"
zu unterdrücken? Jedermann/frau kann über Blogs seine Meinung publizieren und
ein riesen Publikum erreichen. Kommt dazu dass bloggen in Indien sehr populär ist. Es gibt sicher viele Politiker und Beamte welche diese Art der populären Meinungsäusserung gar nicht in den Kragen passt...

Mal schauen wie sich die Geschicht weiterentwickelt...


**UPDATE**

Gemäss den Kommentaren auf Shivamij's Blog kann blogger.com ohne
Probleme erreicht werden. Man könne sich einloggen und posten, jedoch können die
Seiten (auf dem "normalen" Weg ;) nicht betrachtet werden!
--> Leute die am Protest teilnehmen wollen, können das hier!

cya

Freitag, Juli 14, 2006

"The Beach"

Aus aktuellem Anlass ;)

"Ich glaube immernoch an das Paradies, jedoch weiss ich jetzt,
dass es nicht ein Platz ist, auf den wir vorwärts blicken oder
hingehen können. Es ist wie Du in einem bestimmten
Moment deines Lebens fühlst wenn Du ein Teil von etwas
besonderem bist. Und wenn Du diesen Moment findest,
ist er für immer"

Zitat aus "The Beach" - Alex Garland

Dienstag, Juli 04, 2006

Schweizer Bürokratie

Hallo Weblog

Nachdem ich an unserem Blog diverse kleine Änderungen vorgenommen habe, bin ich
glücklich, endlich auch ein GraphicGuestBook zu haben ;)
Eine wirklich TOLLE Erfindung, welche jedoch erst wieder seit Montag neue User
akzeptiert.
Seis drum ICH HAB JETZT EINS! Werft mal einen Blick drauf. Ich freue mich über jede
Zeichnung ;) Zur Zeichnungsgallerie gehts hier!

Auch auf der to-do-list konnte wieder was gestrichen werden...

Im weiteren hab ich meinen halben freien Tag damit verbracht, bei diversen Behörden vorbeizuschauen um in Erfahrung zu bringen, welche Formalitäten uns vor Abreise erwarten.
Und, ich wurde nicht enttäuscht :-/

Steueramt: Es ist nicht möglich sämtliche steuer-relevanten Geschichten für den Zeitraum
der Reise "einzufrieren". Man muss eine Vollmacht für einen Angehörigen ausstellen, welcher erst dann, wenn die Steuern fällig werden, eine Verschiebungs-Frist beantragen kann! Ein Aufschiebung jetzt schon zu beantragen (weil wir ja wissen, dass wir nicht hier sind ;)) sei nicht möglich?!? -> Ich verliess das Steueramt mit 7 neuen Blättern welche alle ausgefüllt werden müssen...

Arbeitlosenkasse (RAV): Es ist nicht möglich sich vorzeitig beim Arbeitslosenamt anzumelden, auch wenn man weiss dass man in 3 Monaten keinen Job mehr hat. Man kann sich frühstens an diesem Tag anmelden, an welchem man keinen Job mehr hat. Da wir dann aber bereits in Indien sind, muss diese Angelegenheit auch bis nach der Reise warten -> Ich verliess das Arbeitsamt mit 5 neuen Blättern welche alle ausgefüllt werden müssen, jedoch erst nach der Reise eingereicht werden können...

Einwohnerkontrolle: Null Problemo 0-O! Da wir unsren Wohnsitz behalten, müssen wir uns nur schnell vor Abreise melden *staun* und ohh Wunder, ich bekomm nicht 1 Blatt zum ausfüllen... so geht das!

Altervorsorge (AHV): die Dame welche zuständig wäre, ist bis dato nicht erreichbar...

*UPDATE* Wegen der Altersvorsorge müssen wir uns keine Gedanken machen.
Da wir seit Anfang dieses Jahres angestellt wahren, und so mehr als
den Mindestbetrag pro Jahr von SFr. 420.- einbezahlt haben, müssen
wir uns nach der Reise nicht in die AHV "einkaufen".

...und dieses "Gebilde" wird mit meinen Steuergeldern finanziert *supi* :)