Banner

best viewed with Mozilla Firefox on 1024x768 or higher

Mittwoch, September 27, 2006

Eure Spuren im Sande...

Da unser Gästebuch a bissel eingestaubt ist, posten wir hier mal die Möglichkeiten wie man seine Spuren auf dem Weblog hinterlassen kann.
Sämtliche Kontaktmöglichkeiten sind in der Sidebar rechts unter "Wie ihr uns erreicht" aufgeführt.
Und für alle, welche nicht so häufig mit Weblogs und Websiten hantieren, gibts hier ne
kleine Auflistung:
  • Eintrag ins Gästebuch. Im Gästebuch kann man sich verewigen und eine kleine Nachricht oder Grüsse hinterlassen.
  • Eintrag ins grafische Gästebuch. Eine ganz witzige Sache! In diesem Gästebuch kann man eine kleine Zeichnung machen und diese dann auf dem "schwarzen Brett" einfügen. Ist wirklich kinderleicht und macht richtig Spass!
  • Kommentare im Blog hinterlassen. Die meisten Weblogs bieten die Möglichkeit zu jedem Beitrag seinen eigenen Senf hinzuzufügen. Am Ende jedes Beitrages hat es einen Link mit der Bezeichnung "Comments". Einfach auf "Comments" klicken und eine Nachricht hinterlassen.
Wir freuen uns schon auf eure Messages und Bildchen :-)

Gruss...

Dienstag, September 26, 2006

Flugtickets erhalten *freu*

Juhuii

Nach lang ersehnter Zeit sind jetzt unsere Flugtickets angekommen. Was wahrscheinlich neben
dem Reisepass und der Knete das wichtigste Utensil für die Reise ist.
Jetzt heisst es eigentlich nur noch die letzten kleinen Aufgaben erledigen und die Zeit um die
Ohren schlagen (was Angesichts des goilen Wohnzimmer-Entertainment-Equipments meines Bruders kein Problem wird :-) Freue mich schon auf den Einzug meines Bruders am Wochenende.
Wird sicher noch ne coole Zeit, die letzten paar Tage in der Kurz-WG *g*
Am Mittwoch in einer Woche fährt meine Mutter uns zum Airport Zürich. Und Cousin Oliver hat sich kurzerhand auch entschlossen mitzukommen und in der "Good-Bye-Bar" noch einmal auf die Reise anzustossen.
Wobei es ja bis zum Wiedersehen mit ihm und seiner Freundin Nicole nur gut 1 Monat dauert, da wir uns bereits auf der Etappe GOA bereits wieder über den Weg laufen werden... *hehehe*

7 Tage... *tick*tack*tick*

Freitag, September 22, 2006

das letzte mal Media Markt

So, nun ist es also soweit.
Mein letzter Arbeitstag beim Elektro-Discounter steht heute auf dem Programm. Es waren jetzt mehr als 4 Jahre die ich dort gearbeitet habe. Die ersten 3 Jahre waren geprägt durch eine sehr gute Kollegialität und ein super Team, aus dem Freundschaften entstanden sind, welche heute noch halten. Im letzten Jahr fehlten mir jedoch diese "Eigenschaften" darum bin ich froh erleichtert, endlich einen Schlussstrich ziehen zu können.
Auch bin ich der Ansicht, dass eine gewisse Dankbarkeit der Belegschaft gegenüber, ein wichtiger Karakterzug ist, welchen man als Verantwortlicher einfach haben muss!
Jedoch aus "Angst" vor einer Abmahnung wie sie Rainer auf seinem Weblog Rainersacht erlebt hat, werde ich es tunlichst unterlassen, irgendwelche Äusserungen über MM zu machen... :-)

Trotz allem Vergangenem freu ich mich auf heute Abend, um mit dem einen oder anderen auf meine Reise anzustossen und ein Bierchen zu kippen!

Auf die letzten 9 Stunden! Prost! :-)

Montag, September 18, 2006

Schweizer Blog Syndikat

MoinMoin

Um die Erreichbarkeit und Bekanntheit unseres Blogs ein wenig zu steigern, haben wir das Weblog bei diversen Bloglisten eingetragen.

Neben diversen deutschen Linkseiten haben wir uns vorallem auf die Schweizer Blogszene konsentriert. Alle, welche ein eigenes Weblog führen werden sicher die genannten Seiten kennen.
Für alle anderen gibts hier eine kleine Übersicht:
  • blogbox topsites
  • Technorati
Natürlich gibts noch 1000 andere, doch die oben genannten sollten erstmal reichen.

Auch nett ist das Feature von Blogrolling.com. Man kann hier kostenlos ein Blogroll für seinen Blog erstellen und das Beste daran: Wenn man auf einer Site ist, welche man gerne in den Blogroll integrieren möchte, kann man das mit einem Klick machen.

Der Countdown neigt sich auch bald dem Ende zu und unsere Abreise nach Indien kommt immer näher *freu* Und wenn ich so aus dem Fenster schaue (bei mir pisst's in Strömen!),
hab ich auch nichts dagegen, endlich gen Sonne aufzubrechen :-)

Allso los! Meine letzte Arbeitswoche ist soeben gestartet...

Haltet die Füsse trocken! Gruss doMiNiK

Freitag, September 15, 2006

Auslegeordnung von unserem Hab & Gut

Namasté!

So, wir haben jetzt mal unser komplettes Gepäck, welches wir
für die 6 Monate mitnehmen, ausgebreitet. Selbstverständlich
in einer (mehr oder weniger) einheitlichen Auslegeordung à la Armee ;-)!


Das Foto zeigt so ziemlich alles was wir 6 Monate bei uns haben werden.
Und das Beste daran: Das gesamte Inventar lässt sich problemlos in den 2 Mammut Backpackern verstauen!
Dann haben wir ja noch die 2 Daypacks. Den einen kleinen Rucksack ist für die ganzen Dokumente vorgesehen, und in den zweiten kommt das PELI-Case mit dem ganzen Technik Equipment.


Ah ja: Hab noch ne wirklich coole Sache gefunden!
Wer häufiger von verschiedenen PC's aus im Internet surft, für den gibts da ne coole Site auf welcher man seinen eigenen Online-Desktop einrichten kann. Ja ich weiss, das gibts schon lange... Nur hat mich die Lösung von Pageflakes doch sehr beeindruckt!

Notiz am Rande: Wer immer schon mal wissen wollte was für ein "Bloggertyp" er ist, der findet eine kleines Artenverzeichnis bei blogzombinchen...

Montag, September 11, 2006

Sensorreinigung für DSLR

Hallo!

Letzte Woche hat mir ein Freund erzählt, dass er an seiner digitalen
Spiegel-Reflex-Kamera eine Sensorreinigung machen musste.
Das warf bei mir Fragen auf:
Sollte ich das vor der Reise auch noch machen?
Ist die Reinigung bei meiner Kamera bereits nötig?

Doch aus "Angst" nach Hause zu kommen und auf allen Fotos irgendwelche Fehler
oder schwarze Punke zu haben, wollte ich sicher sein, das der Sensor sauber ist.

Ich machte den Test mit dem weissen Papier und siehe da: riiieeesige schwarze Flecken!

Im Normalfall kann man seine Kamera zum Hersteller schicken um sie zu reinigen was
jedoch eine extrem teure Angelegenheit ist.
Möglich wäre auch ein professionelles Reinigungset zu kaufen, welches jedoch mit bis
zu 200.- auch nicht gerade günstig ist.
Zum Glück fand ich nach kurzem googlen eine HAMMER do-it-yourself Anleitung
bei der das Material auf ca 15.- kommt :-)

Die Anleitung zum testen der Kamera und anschliessender Reinigung gibt es hier!
Herzlichen Dank an den Autor!

In Zukunft werde ich besser darauf achten, dass der Kamera-Body stehts
nach unten gehalten wird, wenn man das Objektiv wechselt *thx rob* ;-)

Im weiteren haben wir noch die letzten Einkäufe getätigt. Unsere Packliste ist jetzt komplett!

best regards

Montag, September 04, 2006

Visum für Indien erhalten

Freude herrscht ;-)

Die letzte "Hürde" vor der Abreise ist genommen. Unsere Pässe sind tatsächlich bereits nach
3 Tagen wieder in unseren Händen.
Mit eingetragenem und gültigem Visum versteht sich ;-)
Saubere Arbeit von der Embassy of India in Bern! Besten Dank!
Hoffen wir, dass behördliche Angelegenheiten auf unserer Reise stets auch
so schnell erledigt werden *wunschdenk* :-)

Für eine schnelle Bearbeitung des Visum-Antrages ist es von
Vorteil, wenn alles GENAU nach Vorgabe eingesendet wird.

Für eine schnelle Abwicklung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
  • Visum-Antrag vollständig ausgefüllt (den Antrag für die Schweiz gibt's hier)
  • originaler Beleg für die im voraus einbezahlten Visumgebühren
  • originaler Reisepass
  • Kopie der Flugbuchung (nicht zwingend, kann jedoch nachgefordert werden)
  • adressiertes Antwortcouvert (wichtig für die schnelle Abwicklung! typisch indisch ;-)
Jetzt müssen nur noch die Flug Tickets (an-)kommen!

Im weiteren haben wir uns noch neues Lesematerial zugelegt. Eine Übersicht gibt es hier!

Alles Gute...

Freitag, September 01, 2006

Abschied vom Media Markt

Liebe Mitarbeiter

Schön habt ihr den Weg auf unser Weblog gefunden!
Es geht jetzt noch genau einen Monat bis wir zur grossen Reise starten.
Um euch und mir die Zeit ein bisschen zu verkürzen, möchte ich an dieser
Stelle die Grüsse des Teams vom Media Markt India anfügen!



Und denkt immer daran: Blöde Fragen gibt's nicht! :-)

grussic meierdo